Fax: 03603/848819
Wir sind dabei!
Nähere Informationen finden Sie unter dem Reiter: GemüseAckerdemie.
Wir betreuen und unterstützen Studierende sehr gern mit unserem Wissen und unserer Erfahrung.
Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser 6. Familienfest auf dem Schulgelände. Unser Förderverein hat mit der Unterstützung der Firma RSP das Kickerturnier ausgestaltet. Hierfür wurden Mannschaften aus benachbarten Schulen sowie unserer eigenen zusammengestellt, welche im Menschenkicker gegeneinander Fußball spielten. Der riesengroße Pokal verblieb an unserer Schule, da eine Mannschaft der Grundschule Sonnenhof Sieger wurde. Zum anschließenden Familienfest gab es fünf Hüpfburgen, Bastelstationen, Essensversorgung und zum Abschluss eine tolle Feuershow.
Es war eine gelungene Veranstaltung dank des Wetters, unseres Teams und des Fördervereins!
Spendenübergabe des Fördervereins der Grundschule Sonnenhof e.V.
Im Mai führten wir unsere soziale Projektwoche durch. In vielen Bereichen wurde aufeinander zugegangen und miteinander gelernt, gelacht und gestaltet. Am Freitag endeten die sozialen Tag mit einem großen Spendenlauf. Hierfür suchten sich die Kinder Sponsoren in ihren Familien. Rund um die Schulhofplätze stellten alle Schüler ihre Lauffreudigkeit unter Beweis. Es zählten maximal 10 Runden pro Kind. Nach dem Lauf gab es von er Firma Menü-Express ein Getränk und eine Banane für jedes Kind gesponsert. Im Laufe der nächsten Woche trudelten sehr viele Spenden in den Klassen ein. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei alle Familien, Sponsoren und Förderern. Insgesamt wurde ein vierstelliger Betrag gezählt. Da wir in unserer sozialen Projektwoche das ganze Geld nicht nur für unseren Förderverein behalten wollten, entschieden wir uns bereits im Vorfeld dafür, welche sozialen Einrichtungen begünstigt werden sollten.
Nun wurde die Spendenübergabe in der vergangenen Woche in die Tat umgesetzt.
Das Familienzentrum der AWO mit dem Stammtisch der „Strickliesel“ erhielt 500€. Bei der Übergabe traten den Stricklieseln die Tränen in die Augen. Damit hatten sie nicht gerechnet. Dabei unterstützten sie uns bereits in der Projektwoche, indem sie zu uns kamen und mit den Kindern häkelten. Nun ist eine ganz besonders schöne Kooperation entstanden. Das Häkeln mit den Kindern wird im neuen Schuljahr in Form einer Arbeitsgemeinschaft fortgeführt. Darüber freuen wir uns sehr.
Weitere 500€ spendeten wir an den Verein „Frauen für Frauen e.V.“. Auch hier konnte man es kaum glauben, dass wir als Schule die Spenden nicht komplett selbst behalten, sondern einen Teil abgeben. Dies war ja genau das Ansinnen unserer sozialen Projektwoche. Wir wollten auch andere Vereine, welche großartige Arbeit im sozialen Bereich leisten, mit unserer Spende unterstützen.
Mit dem dritten Teil des Spendengeldes unseres Laufes wollen wir mit zusätzlicher Unterstützung unseres Fördervereins ein behindertengerechtes Spielgerät in Form einer Nestschaukel anschaffen. Diese wird unseren Schulhof weiter bereichern.
Wir bedanken uns noch einmal bei allen Eltern, Familien und Sponsoren. Ohne Sie wäre dies alles natürlich nicht möglich gewesen.
„Wir wollen aufsteh´n, aufeinander zugeh´n, voneinander lernen, miteinander umzugeh´n!“
Mit diesem Lied begannen wir unsere soziale Projektwoche zur Eröffnung. Für diese nun folgende gemeinsame Zeit wählten sich die Kinder in einzelne Projekte ein, welche alle einen sozialen Hintergrund hatten.
So gingen zum Beispiel einige Kinder in den Kindergarten, um dort zu helfen. Wir lasen vor, halfen beim Anziehen oder reinigten auch einen Teil der Außenanlage.
Eine andere Gruppe spazierte ins nahegelegene Altenheim, um mit den Omis und Opis einen Obstsalat herzustellen, sich aus alten Zeiten erzählen zu lassen oder miteinander etwas zu spielen.
Aus dem Familienzentrum erklärten sich liebe Omis bereit, unseren Kindern das Häkeln beizubringen. Hieraus entstand sogar eine Kooperation. Im neuen Schuljahr wird es eine neue Arbeitsgemeinschaft: „Häkeln“ geben. Wir freuen uns sehr darüber!
Im Werkraum wurden Nistkästen gebaut, welche von der Anni-Berger-Stiftung zur Verfügung gestellt wurden. Diese werden auf dem Gelände unserer Schule ihren Platz finden. Im Raum nebenan bastelte die Gruppe kleine Geschenke für unsere neuen Schulanfänger.
Es wurde ein kleiner Schultanz eingeübt, gemeinsam gebacken, Mannschaftsspiele und Gesellschaftsspiele bestritten, bei welchen der soziale Umgang miteinander gut gepflegt werden konnte.
Auch die Schulsanitäter der Johanniter waren in unserer Schule und zeigten wie man Verbände richtig anlegt und kleine Hilfestellungen bei Verletzungen gibt.
Eine Besonderheit der Projektwoche war das Einfühlen in Menschen mit Beeinträchtigungen. So kam zum Beispiel der Verein „ILOH-Ich lebe ohne Hindernisse“ mit Rollstühlen in unsere Schule. Auf einem Parcours durch die Turnhalle konnten die Kinder erkennen, dass das Fahren in einem Rollstuhl nicht einfach ist. Über den Blindenverein erhielten die Kinder ein Gefühl dafür wie es, ist ohne zu sehen, leben zu müssen. Verschiedenen Übungen mit Stock, Blindenschrift oder Spiele unterstützten dabei.
Einen großen Beitrag für das soziale Umfeld leistete unsere tägliche Müllgruppe, welche im nahen Stadtgebiet erstaunliche Funde machte und alles schön beseitigte.
Zum Abschluss der Woche führten wir am Freitag einen Spendenlauf an unserer Schule durch. Hierfür konnten die Kinder Familienmitglieder oder Freunde der Familie werben und sich beim Lauf mit einer kleinen Spende pro Runde unterstützen lassen. Der Erlös verbleibt zum Teil in unserer Schule und bewirkt über unseren Förderverein Gutes für unsere Schüler. Wir geben einen Teil des Geldes jedoch auch weiter an das Familienzentrum des Wohnviertels und das Frauenhaus.
Wir bedanken uns bei allen, die in der Projektwoche mitgewirkt und uns unterstützt haben. Es war eine tolle Zeit und sehr wertvolle Erfahrung für unsere Kinder.
Zum Tag des Buches sollte es an unserer Schule wieder einen Bücherbasar geben. Hierfür brachten viele Kinder Bücher mit, welche sie bereits gelesen hatten, um sie anderen Kindern zum Kauf anzubieten. Bei dieser schönen Aktion wechselten viele Bücher ihre Besitzer. Das eingenommene Geld floss dann in die Klassenkasse des Kindes und kommt somit allen Kindern zugute.
An zwei wunderschönen "Fast-Frühlingstagen" ging es in den Japanischen Garten und in die Stadt, um sich viel Wissen über die Kirschblüte und einige Sehenswürdigkeiten der Stadt anzueignen. Am Ende musste ein kleiner Fragebogen ausgefüllt werden. Nun sollen die neue Sakura und der Samurai für das Jahr 2026 gewählt werden. Wir sind ganz gespannt, wer die neuen Hoheiten wohl werden.
Bei den Kreisjugendspielen in der Sportart Schwimmen belegten unsere Kinder zweimal den 4. Platz. Zum Einen in der Disziplin 8x25 m Staffelschwimmen und zum Anderen in der Gesamtwertung.
Wir gratulieren ganz herzlich und sind sehr stolz auf euch. Vielen Dank auch an Frau Lüttge für die tolle Vorbereitung.
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien beginnen in den Klassen die Weihnachtsprojekte. So werden Plätzchen gebacken, letzte Geschenke gebastelt, Weihnachtsrechen- oder Schreibaufgaben bewältigt. Am Freitag gibt es dann die Weihnachtsfeiern in den Klassen, bevor wir in die Weihnachtsferien starten.
Im Schulgartenunterricht konnten wir zwei Strauchrosen mit dem schönen Namen "Friedenslicht" pflanzen. Im Anni-Berger-Teil unseres Schulhofarboretums bekamen sie einen schönen Platz unweit des Rosenbogens. Alle Rosen wie auch der schöne Rosenbogen mit den Kletterrosen wurden von der Anni-Berger-Stiftung gespendet und schmücken nun unseren Schulhof. Dafür bedanken wir uns sehr!
Unser Tag der offenen Tür im Lichterglanz wurde von vielen Eltern und Kindern genutzt, um unsere Schule wie auch das Personal kennenzulernen. An vielfältigen Stationen konnten sich die Kinder testen, basteln, ausprobieren oder bei Kuchen, Würstchen oder Zuckerwatte im Kaffee verweilen. Getragen wurden die gemeinsamen Stunden von schöner Weihnachtsmusik und netten Gesprächen.
Eine schöne Nikolausüberraschung machte unser Förderverein den Kindern unserer Schule. Das Schul-Planetarium kam in unsere Turnhalle und holte den Kindern die Sterne vom Himmel. Jede Klassenstufe bekam eine Stunde Zeit, sich den Sternenhimmel wie auch einen informativen Film anzuschauen. Das war wieder eine gelungene Aktion. Vielen Dank an unseren Förderverein, welcher die Hälfte der Kosten übernahm.
Für die Senioren der Stadt hieß es am 07.12.25 das Tanzbein zu schwingen und weihnachtlichen Klängen zu lauschen. Der Hort organisierte diese wunderschöne Feier in Zusammenarbeit mit der Suppenküche der Stadt. Die Kinder bastelten vorher Tischschmuck und kleine Geschenke für die Senioren. Eltern unserer Schule backten Kuchen, die Erzieher und die Kinder bereiteten alls vor und bedienten die Senioren. Ein kleines Programm unserer Kinder war der Höhepunkt. Durchweg positive Resonanz kam von den Senioren zurück, sodass es im nächsten Jahr bestimmt wieder eine Seniorenweihnachtsfeier geben wird. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Am weltweiten Vorlesetag besuchten uns Senioren zum Vorlesen. Darauf freuten sich die Kinder sehr.
In jeder Klasse gab es ausgewählte, lustige Lektüre in spannender Art und Weise vorgetragen. Vielen Dank dafür!
Beim Zweifelderballturnier der Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises konnte Frau Rausch mit ihrer Zweifelderball-Arbeitsgemeinschaft den zweiten Platz in die Grundschule Sonnenhof holen. Wir sind sehr stolz auf euch und eure Leistung. Ein großes Dankeschön geht an unsere Sportlehrerin Frau Rausch, die mit viel Herzblut und Engagement die wunderbare Arbeitsgemeinschaft mit großem Erfolg seit Jahren leitet.
Im Oktober war es wieder soweit. Der Schulhof und Schulgarten musste winterfest gemacht werden. Dies bedeutet bei unserem großen Grundstück viel Arbeit. Um unsere Hausmeister zu unterstützen, kamen viele Lehrer, Eltern und Kinder. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir so viel Unterstützung erhielten. Denn es gab viel zu tun. Die Rabatten mussten beschnitten und vom Wildwuchs befreit werden. Der Schulgarten wurde umgegraben, unsere Banane zurückgeschnitten und abgedeckt. Viele Hände - schnelles Ende. Nach getaner Arbeit gab es vom Förderverein ein gegrilltes leckeres Würstchen. Das war eine wohlverdiente Stärkung. Vielen Dank an alle großen und kleinen fleißigen Helfer. Ohne euch würden wir das nicht schaffen.
Auch in diesem Jahr wurde der Kastaniensammelwettbewerb stark herbeigesehnt. Nicht nur von den Kindern, um vielleicht den Kastaniensammelpokal zu bekommen oder weiterhin zu behalten, sondern auch von den Förstern und ihren Tieren. Denn der nächste Winter kommt bestimmt. Der Ansporn war groß, Kastanien für die Rehe und Hirsche zu sammeln. Gleich zwei Förster freuten sich für ihre Tiere. Denn es kamen unglaubliche 2827 kg Kastanien zusammen.
Die Klasse 3b sammelte bereits 970 kg und konnte damit den Kastaniensammelpokal verteidigen. Sie sind seit der ersten Klasse die Meister im Kastaniensammeln. Auf Platz zwei folgte sogleich die 2b mit 656 kg und auf Platz drei die Klasse 3a mit 458 kg. Für die Klassenkassen gab es natürlich von den Förstern einen Obolus, sodass sich die Kinder eine Freude machen können. Vielen Dank!
Eine Woche lang an jedem Tag Sport treiben in unterschiedlichster Form - so lautete das Motto im September. Vom 15.09. bis 19.09.25 fanden vielfältige Aktionen in unserer Schule statt. So startete die Woche mit einer sportlichen Erwärmung, um dann in einem gestaffelten Crosslauf am Montag weiter zu gehen. Am Dienstag fanden für die dritten und vierten Klassen die Bundesjugendspiele im Stadion und für die ersten und zweiten Klassen das Spiel- und Spaß-Sportfest auf dem Schulhof statt. Am Nachmittag ging es zum Crosslauf des Unstrut-Hainich-Kreises. Mittwoch war der Wandertag. Manche Klassen gingen nach Merxleben, andere an den Böhmenteich oder zu anderen Zielen. Am Donnerstag gab es ein großes Fußballturnier. Zum Ende der Woche fanden am Freitag auf dem Schulgelände viele sportliche Aktionen vom Torwandschießen, Seilspringen, Pedalos fahren bis zu Kletteraktionen und vielem mehr, statt. Den Abschluss bildete die Urkunden- und Medaillienverleihung. Eine gelungene sportliche Woche, welche schon eine Tradition an unserer Schule darstellt.
In der letzten Augustwoche durften wir beim 20-jährigen Jubiläum des Baumkronenpfades mit dabei sein. Alle Klassen unserer Schule bekamen die Gelegenheit den Baumkronenpfad zu erkunden, die Wurzelhöhle zu durchforsten sowie das wunderschöne Besucherzentrum zu bestaunen. Das Highlight war natürlich der neu gestaltete Spielplatz. Ein wunderschöner Tag für die Kinder.
Am 09.08.25 feierten die ersten Klassen ihre Schuleinführung. Mit einem schönen Programm und natürlich den lang erwarteten Zuckertüten starten die Schmetterlinge und die Koalas ins Schulleben.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Während der Winterferien wurden Wände unseres Schulgebäudes mit Graffitischmierereien verunstaltet. Durch Öffentlichkeitsarbeit konnte leider nicht der vermeintliche "Künstler" gefunden werden, jedoch fanden wir einen tollen Menschen, welcher sich bereit erklärte das Graffiti zu beseitigen. Herr Matthes mit seiner Firma Ost-Kraft wird mit unseren Hausmeistern die unschönen Gemälde beseitigen. Dafür danken wir ihm von Herzen.
Bringen Sie uns gern Ihre leeren Tintenpatronen. Sie können im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin abgegeben werden. Für jede leere Tintenpatrone erhalten wir ein wenig Geld für Ihre Kinder.
Eltern-Information zur Aufsichtspflicht in der Abhol- und Bringsituation:
Ø Für Hortkinder beginnt die Aufsichtspflicht durch das pädagogische Personal mit Betreten des Frühhortes nach Anmeldung bei der pädagogischen Fachkraft.
Ø Für alle SchülerInnen, die nicht den Hort besuchen, beginnt die Aufsichtspflicht mit Betreten des Klassenraumes ab 7:30 Uhr und nach persönlicher Anmeldung bei der pädagogischen Fachkraft.
Ø Wir weisen daraufhin, dass das Spielen vor dem Schulgebäude (ohne Aufsicht) nicht erlaubt ist! Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern!
Ø Das Abholen der Hortkinder ist ab sofort nicht mehr per Telefonanruf möglich. Bitte holen Sie ihr Kind persönlich aus der Schule ab oder geben eine entsprechende Erlaubnis mit konkreter Zeitangabe und Unterschrift ab, woraus hervor geht, dass ihr Kind selbstständig das Schulgelände verlassen darf. (Bsp.: „ Am… darf mein Kind, Max Mustermann, um 13:45 Uhr allein das Schulgelände verlassen.“)
Die Öffnungszeiten der Schule sind von 6:00 - 16:30. Frühhort - Späthort
Wir sammeln!
Es gibt viele Wege etwas Gutes zu tun.
Spenden Sie uns Ihr Altpapier. Mit Hilfe der Sammelaktion können wir finanzielle Unterstützung für den Ausbau unseres Spielplatzes und für die Anschaffung von Lernmaterialien bekommen.
Sie können uns auch gern leere Drucker-, Kopiererpatronen schenken. Wenn Sie diese bei uns abgeben, können Sie auch damit viel Gutes tun.
In den Klassen werden auch Mohrentaler und Rosenpunkte gesammelt. Sie kommen dann den Klassen zugute.
Es besteht die Möglichkeit Schränke in der Schule zu mieten. Hier können die Kinder ihre Sachen sicher verstauen. Bei Interesse füllen Sie den Antrag aus und geben ihn bitte der Klassenlehrerin oder Sie melden sich online auf der Seite des Anbieters an.
Liebe Eltern,
Kinder und Jugendliche besitzen heute immer häufiger eine Smartwatch als Alternative zum Smartphone. Die kinderfreundlichen Modelle sollen viele Vorteile bieten: leichte Bedienung, einfache Kontaktmöglichkeit, geringe Risiken. An Schulen jedoch bringen diese interaktiven Uhren einige Probleme mit sich:
1. Kinder werden im Unterricht gestört, weil sie angerufen werden oder Nachrichten verschickt und erhalten werden.
2. Interaktive Uhren haben unter anderem eine Foto-und Videofunktion sowie Diktierfunktion. Viele Kinder sind im Umgang mit diesen Uhren überfordert und es kommt zu unerlaubten Foto-und Filmaufnahmen von Mitschülerinnen und Mitschülern und damit zum Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild.
3. Smartwatches können über eine Abhörfunktion verfügen. Dies verstößt gegen den Datenschutz. Die Bundesnetzagentur weist die Schulen darauf hin, Smartwatches, die über eine verbotene Abhörfunktion verfügen, dem Schüler sofort abzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundesnetzagentur.de.
(Uhren mit so genannter Babyphone-, One-way-conversation- oder Monitor-Funktion sind in Deutschland verboten, weil das Mikrofon in der Uhr per App aktiviert werden kann, ohne dass die Beteiligten das mitbekommen.)
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass internet-und telefonfähige Uhren sowie Uhren, die aufnahmefähig sind, der Verwendung eines Smartphones entsprechen. Daher gilt das laut Hausordnung der Schule untersagte Mitbringen und Verwenden von Handys ebenso für diese Art von Uhren. Wir bitten Sie, dies Ihrem Kind mitzuteilen, und zu Hause mit ihm über den Gebrauch dieser Uhren zu sprechen. Auf der Internetseite www.schau-hin.info finden Sie weitere interessante Informationen zum Thema „Smartwatch“ und zum Umgang mit Medien allgemein.
Nun gibt es Kinder- Smartwatches, welche einen Schulmodus besitzen, damit Kinder in der Schulzeit nicht von der Uhr abgelenkt werden oder telefonieren. Der Schulmodus wird über die Eltern-App eingerichtet und gesteuert. Es werden Uhrzeiten und Tage festgelegt, beispielsweise Montag bis Freitag von 07.30 bis 14:30 Uhr. In dieser Zeit kann das Kind ausschließlich die Uhrzeit ablesen. Sie, als Eltern, sind dafür verantwortlich, den Schulmodus für die entsprechende Schulzeit einzustellen.
Diese Modelle sind als Uhr während der Schulzeit in unserer Schule zugelassen.
Sollten Verstöße erkennbar sein und Zuwiderhandlungen erfolgen, muss das Kind die Uhr abgeben. Sie können diese dann beim Klassenlehrer abholen. Für alle Belange Dritter treten Sie alleinhaftend als Erziehungsberechtigte/r ein. Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind die Nutzung dieser Uhren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
G. Bodewald
Schulleiterin 20.10.22
Brentanostraße 1, 99947 Bad Langesalza
Krankmeldungen
Liebe Eltern und Angehörige,
da unser Sekretariat derzeit nur am
Montag von 7.00Uhr bis 14.30Uhr und
Mittwoch von 7.00Uhr bis 14.30 Uhr sowie
jeden zweiten Freitag
besetzt ist, bitten wir Sie, Krankmeldungen per Mail vorzunehmen oder auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Wir bemühen uns, das Telefon vor dem Unterricht zu besetzen, doch leider ist dies nicht immer möglich. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.
Das Team der Grundschule Sonnenhof
